Freitag, 8. Juni 2012

Lie Ableitung und Divergenz

Die klassischen Differentialoperatoren wie Divergenz oder Poisson-Klammer begegneten mir zuerst in der Physik. Nachdem ich später etwas Erfahrung mit Differentialgeometrie und Distributionen gesammelt hatte, entwickelte ich ein viel intuitiveres Verständnis dieser Differentialoperatoren. Im Jahr 2001 oder 2002 habe ich mal einen längeren Text mit vielen Bildern über diese und verwandte Begriffsbildungen geschrieben. Ich habe mal den Text und zwei zugehörigen Präsentationen in einem Google Drive Ordner abgelegt. Ausserdem habe ich noch eine modifizierte Fassung beigelegt, bei der eine ursprünglich entfernte Passage (=3 Seiten) zusätzlich enthalten ist.

Das erste Kapitel schweift etwas von Thema ab, und konstruiert Testkurven mit vorgegebenen Eigenschaften. Die zwei anderen Kapitel sind aber auch ohne diese Kapitel verständlich, und vermutlich von größerem Interesse für den durchschnittlichen Leser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen